Für zauberhafte Lesestunden im Advent!

kkruse Avatar

Jedes Jahr in der Adventszeit bin ich auf der Suche nach Büchern, die in irgendeiner Weise Weihnachten oder Advent als Thema haben. Vor allem Kinderbücher schaffen es da, die weihnachtliche Atmosphäre zwischen den Seiten einzufangen. Dieses Jahr ist "Das Wunder von R." in mein Haus und auf den Weihnachts-Lesestapel geflattert und es war wirklich ein Glücksgriff!
Wie ich es mir für so ein Buch wünsche, steckt es voller Magie und Geheimnisse, ist aber gleichzeitig eine Weihnachtsgeschichte ohne Kitsch und abseits des "Mainstreams", da es auch aktuelle politische Themen anschneidet z.B. Regenbogenfamilien, Flucht und Mitbestimmungsrecht für Kinder. Daher ist das "Das Wunder von R." vielleicht nicht für die Allerkleinsten gedacht, aber sowohl etwas ältere Kinder als auch Jugendliche und Erwachsene werden an dieser modernen, zeitgemäßen Weihnachtsgeschichte Freude haben! Und an der nötigen Magie fehlt es der Geschichte auch nicht: zauberhafte Lesestunden sind durch den tatkräftigen Einsatz der Elfen garantiert.
Ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten, damit es spannend bleibt! Die Figuren sind sympathisch, der Schreibstil der Autorin kann (wie man es von ihren anderen Büchern gewohnt ist) überzeugen und die Handlung ist schlüssig und spannend - was will man mehr? Die wunderschöne Gestaltung und die Illustrationen machen "Das Wunder von R." zu einem wahren Schätzchen und es ist ein Geschenktipp für den Gabentisch!
Der Klappentext verspricht nicht zu viel: Einerseits bekommt man ein zauberhaftes Weihnachtsmärchen geliefert, das ideal für gemütliche Lesestunden im Advent mit Keksen, Punsch und Kerzenschein ist. Andererseits geht die Geschichte weit über bloße Unterhaltung hinaus und thematisiert gesellschaftliche Probleme/Herausforderungen, über die man auch mit Kindern auf entsprechendem Niveau schon reden sollten. Weihnachten für Herz und Hirn - so soll es sein!