Ich hätte mehr erwartet

connychaos Avatar

Es ist wenige Tage vor Weihnachten und Manuel, Camila und Shonda sind gerade erst mit ihren beiden Müttern Isabella und Dominique kommen in R. an. Aus ihrer Heimat musste die Familie fliehen, weil der Präsident dort homosexuelle Familien für illegal erklärt hat.
In R. ist seit Jahren passiert nichts Schlimmes passiert, deshalb haben Isabella und Dominique sich diese Stadt als neue Heimat ausgesucht.
Aber schon bei ihrer Ankunft am Bahnhof stellen sie fest, dass die Leute sehr unhöflich und abweisend sind, mit Fremden geben sie sich nicht ab. Nur ein Mädchen ist freundlich und zeigt Interesse.
Am Weihnachtsmorgen kommen 10 Elfen zu den Kindern und bitten sie um Hilfe, sie sollen gemeinsam mit ihnen die Geschenke für die Kinder von R. verpacken und so dem Weihnachtsmann helfen.
Ob das zu schaffen ist?

Das Cover ist ganz zauberhaft, mir gefällt, dass die Familienmitglieder unterschiedliche Hautfarben haben und es hinter ihrem beleuchteten Fenster so schön gemütlich aussieht. Die Autorin ist mir von den Good Night Stories for Rebel Girls ein Begriff.

Die Illustrationen im Buch sind farbig und auch sehr hübsch aber mir fällt es etwas schwer, Erwachsene und Kinder zu unterscheiden, die Gesichter sind alle sehr ähnlich.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig und auch Leseanfänger (ab 8 Jahren) kommen hier gut zurecht.
Die Geschichte ist sehr herzerwärmend und zeigt, dass verschiedene Hautfarben oder gleichgeschlechtliche Eltern ganz normal sind.
Allerdings fehlte es mir etwas an Weihnachtszauber bzw Magie als die Weihnachtselfen auftauchten und so ganz nachvollziehbar war auch einiges nicht.
Die Geschichte hätte oft etwas mehr Erklärungen gebraucht, so war es recht oberflächlich und das Ende überhastet.
Die Botschaft dahinter ist toll aber da das Buch als neuer Kinderbuchklassiker beworben wurde und es von den rebellischen Kindern nur sehr wenig zu lesen gab, konnte mich das Wunder von R. nicht vollends überzeugen.