Lieblings-Weihnachtsgeschichte

insta.amreading Avatar

Das Wunder von R. ... ja, ja, ja - ENDLICH ein Weihnachtsbuch für alle (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), in dem die Magie von Weihnachten und Diversität bei den Hauptfiguren ganz selbstverständlich Hand in Hand gehen.

Die Geschichte selber kommt durchaus klassisch weihnachtlich daher: eine Familie, die aus ihrer Heimat fliehen muss, kommt in der neuen Stadt an, und wird erst mal von den Erwachsenen links liegen gelassen. Dieses Mistrauen allem Neuen gegenüber kennt man ja leider nur zu gut, nicht nur von der ursprünglichen Weihnachtsgeschichte, sondern auch aktuell. Gut, dass es da noch die Kinder gibt, die sich über unsinnige Erwachsenenregeln hinwegsetzen und zusammen mit der neuen Familie alles tun, um das Weihnachtfest zu retten. Neu dabei ist, dass die Familie aus 2 Müttern und 3 Kindern mit unterschiedlichen Hautfarben besteht, und ich frage mich immer noch: warum hat mich bisher nie gestört, dass Weihnachtsgeschichten immer mit "traditioneller" Familienzusammensetzung aufwarteten?

Ich kann es mir nicht erklären, empfinde diese Geschichte aber als große Bereicherung und freu' mich so arg, dass sich viele Kinder (und auch Erwachsene) endlich in einer Weihnachtsgeschichte positiv repräsentiert fühlen können. Die Erzählweise ist weihnachtlich magisch und trotzdem modern, wobei noch mal ein Extra Shout Out an die Illustratorin Verena Wugeditsch geht - wunderschön gestaltet; ich konnte mich an den Bildern kaum satt sehen!