Magisches Weihnachtsabenteuer

la calavera catrina Avatar

In dem Weihnachtsbuch „Das Wunder von R.“ geht es um drei Geschwister, die mit ihren Müttern aus der Heimat fliehen, um fortan in R. zu leben. Als sie kurz vor Weihnachten dort ankommen, reagieren die Bewohner von R. jedoch unfreundlich, weil sie Veränderungen sehr misstrauisch gegenüber stehen. Nur Olivia ist nett und aufgeschlossen und nimmt mit den Kindern Kontakt auf. Als ein magischer Brief die Familie erreicht, in dem der Weihnachtsmann sie um Hilfe bittet, beginnt eine verrückte Verpackungsaktion, inklusive vieler Elfen, einem Polizeieinsatz und einer originellen Erfindung.

Es ist ein modernes Märchen und eine besondere Weihnachtsgeschichte, über Akzeptanz, Offenheit, die Angst vor Veränderungen und dem Glauben an ein glückliches Ende. Die Autorin Francesca Cavallo schreibt in ihrem Vorwort, dass sie sich solch ein Weihnachtsbuch als Kind gewünscht hätte und wie wichtig es ist, mit Vielfalt und Toleranz aufzuwachsen, um auch andere Familienzusammenstellungen zu akzeptieren, wenn sie anders sind als die eigene. Die farbigen, seitenfüllenden Illustrationen waren eine Freude und geben die Botschaft ebenfalls wieder.

Die klugen Kinder dieser Geschichte, fragen nach dem „warum“ und hinterfragen sinnlose Erwachsenenregeln. Außerdem hat mich das liebevolle Miteinander der Familie berührt. Man spürt das Herzblut der Autorin, die bezaubernde Figuren erschaffen hat. Dabei lockert viel wörtliche Rede den Schreibstil und eignet sich damit gut zum Selberlesen. Der magische Aspekt hat meine Kids ebenso begeistert wie mich, vor allem, weil die Story nicht zu überladen war, aber trotzdem unterhaltsam. Wer zu viel erwartet, könnte enttäuscht sein, denn das Augenmerk liegt hier nicht auf spannungsgeladener Aktion, viel mehr ist es eine Geschichte mit Gefühl und etwas Magie. Einziger Minuspunkt: das Buch ist dank des dicken Papiers stabil, aber dadurch widerspenstig beim Lesen.