Modernes Weihnachtsmärchen

julemaus94 Avatar

"Das Wunder von R." ist ein modernes Wreihnachtsmärchen, das die Geschichte dreier Kinder und ihrer beiden Mamas erzählt, die aufgrund ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe aus ihrem Heimtland fliehen müssen und in R. landen, wo nie ein Verbrechen passiert. Das liegt allerdings daran, dass die Bewohner von R. allem Neuen und Unbekannten gegenüber extrem mistrauisch und zurückhaltend reagieren und so fällt der kleinen Familie der Neustart kurz vor Weihnachten sehr schwer. Da hilft nur noch ein Weihnachtswunder!

Da das Buch damit beworben wird, dass die Autorin Francecsa Cavallo gleichzeitig auch die Verfasserin der "Good Night Stories for Rebel Girls" ist, bin ich mit relativ hohen Erwartungen in diese Geschichte gestartet.

Diese wurden auch zu großen Teilen erfüllt. Sie hat eine einfühlsame, wunderschön illustrierte Geschichte geschrieben, in der Familien mit zwei Mamas oder Papas als etwas vollkommen natürliches dargestellt werden. So wird dem Kind Homosexualität als etwas absolut Normales vorgestellt, das nicht weiter hervorgehoben werden soll.

Zudem wird der weihnachtliche Charakter der Geschichte angenehm dezent dargestellt, auch wenn es um die Rettung von Weihnachten geht. Es beschwört vor allem dank seines Finales eine wunderbar heimelige Stimmung herauf und bietet dem jungen Leser eine spannende, aufregende, lehrreiche Geschichte.