modernes Weihnachtsmärchen

maulwurf123 Avatar

"Das Wunder von R." stammt aus der Feder von Francesca Cavallo. Bereits mit dem Buchbestseller "Good Night Stories For Rebel Girls" hat sich die Autorin vielfach einen Namen machen können und Auszeichnungen erhalten.

Das vorliegende Buch ist für die Zielgruppe Kinder im Alter von acht bis zehn Jahren ausgelegt. Im Mittelpunkt der warmherzigen Erzählung, welche zur Weihnachtszeit spielt, stehen die Themen Toleranz, Diversität und Offenheit. Aber auch Mut und Freundschaft sowie Zusammenhalt spielen eine wichtige und große Rolle innerhalb der Geschichte.

Und darum geht es: Kurz vor Weihnachten ziehen die drei Kinder Manuel, Camila und Shonda mit ihren beiden Müttern in die Stadt R. Das neue Zuhause ist recht klein und bietet nur wenig Platz für die fünfköpfige Familie Greco-Aiden. Die Menschen und Bewohner von R. begegnen ihnen mit Misstrauen. Am Morgen des 24.12. tauchen jedoch ganz überraschend zehn Elfen auf, die dringend Hilfe beim Einpacken der Geschenke des Weihnachtsmannes benötigen, und damit beginnt für die drei Geschwister ein unglaubliches Abenteuer. Werden sie es schaffen, das Weihnachtsfest zu retten?

Bereits das wunderschön illustrierte Cover stimmt auf das vorliegende Weihnachtsmärchen ein. Auch haptisch hat es durch seine Aufmachung und Gestaltung bedingt so Einiges zu bieten.

In einer leichten, flüssig zu lesenden Sprache wir die Geschichte von der Autorin Francesca Cavallo erzählt. Liebevoll und detailreich sind die einzelnen Figuren gestaltet worden. Als Leser kann man sich sehr gut in sie hineinversetzen, wirken sie doch nicht nur sympathisch sondern auch authentisch.

Auf Grund der angesprochenen Thematik ist die weihnachtliche Erzählung sehr modern und zeitgemäß. Des Weiteren trägt sie viel dazu bei, dass gerade jüngeren Kindern wichtige Werte unserer Gesellschaft vermittelt werden, wie beispielsweise Offenheit fremden Kulturen oder Lebensformen gegenüber, aber auch der Zusammenhalt innerhalb von Familien.

Die zahlreichen bunten Zeichnungen von der Illustratorin Verena Wugeditsch begleiten und untermalen das Weihnachtsmärchen auf gelungene Art und Weise. Die wunderschöne, warmherzige Erzählung wird hierdurch perfekt ergänzt.

Gerne vier Sterne für ein wunderschönes, warmherziges, sehr modern und zeitgemäßes Weihnachtsmärchen.