Stimmungsvoll

buchwoerter Avatar

Ein neues Weihnachtsbuch für Kinder ist auf den Markt und es wurde bereits vor der veröffentlichung als Kinderbuchklassiker angepriesen. Umso gespannter war ich.

Manuel, Camila und Shonda sind Geschwister. Sie haben zwei Mamas, was in ihrer Heimat nicht geduldet wird, sodass sie nach R. flüchten. R. ist ein ziemlich langweiliges Dorf, wo man sich schwer mit neuen Menschen, Situationen oder Überraschenden beschäftigt. Eigentlich ist doch das Gewohnte das Beste. Doch ausgerechnet die Weihnachtselfen besuchen die drei Geschwister, um gemeinsam das Weihnachtsfest vorzubereiten.

Die Illustrationen des Buches haben mir besonders gut gefallen, da sie mit einer unglaublichen Wärme und viel Atmosphäre gezeichnet sind. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten. Die drei Schwestern und auch die Mütter haben alle verschiedene Hautfarben. Auch im Buch lässt sich viel Diversität finden, was ich sehr gelungen finde. Die Idee, dass die Kinder dazu beitragen, dass die Menschen zusammen gekommen, finde ich sehr weihnachtlich.
Was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass die Fluchtgeschichte gar nicht aufgegriffen wird bzw. die Familie direkt eine Wohnung und Jobs hat. Da fehlten mir persönlich ein paar Sätze.

Insgesamt ein stimmungsvolles und modernes Weihnachtsbuch, welches das Thema Vielfalt und den offenen Umgang miteinander anspricht.