Süße Weihnachtsgeschichte mit viel Vielfalt!

mermaidkathi Avatar

Mein Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen. Die Weihnachtsgeschichte war richtig süß und die vielen bunten, süßen Illustrationen sind einfach wunderschön. Besonders gut hat mir die Familienkonstellation gefallen. Es gibt viel zu wenig Geschichten mit 2 Müttern oder 2 Vätern. In dem Weihnachtsbuch geht es um eine Familie mit 2 Müttern und 3 Kindern (2 Töchter und 1 Sohn). Zudem besteht die Familie aus einer Dunkelhäutigen, also People of Colour, und einer weißen Mutter und entsprechend gemischten Kindern. Alleine diese geniale Vielfalt macht das Buch besonders gut. Dazu bekommt man eine süße Weihnachtsgeschichte mit einer großartigen Botschaften. Jedoch liest sich das etwas holprig an manchen Stellen und es ging mir am Ende etwas zu schnell, weshalb es nicht für die 5 Sterne reicht. Das Buch ist aber trotzdem super und perfekt für die Weihnachtszeit. Man sollte es unbedingt gelesen haben. Ich vergebe für die Weihnachtsgeschichte mit einem traumhaften Cover 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Die süße Weihnachtsgeschichte gefällt mir ganz gut. Es geht um 3 Kinder, die mit ihren zwei Müt-tern in eine Stadt in einem kleinen Land ziehen (Weil in ihrem Land queere Familien verboten wur-den). Dort verhalten sich jedoch alle Erwachsenen merkwürdig und abweisend gegenüber ALLEN! Nur ein erfinderisches Mädchen (Olivia) ist der Familie herzlich gegenüber. Die 3 Geschwister (Ma-nuel, Camila und Shonda) erhalten einen Brief vom Weihnachtsmann und werden gebeten mit 10 Weihnachtselfen die Geschenke für die Kinder zu packen. Sie sagen natürlich begeistert zu, jedoch hat das ungeahnte Folgen. Wie das Weihnachtschaos endet, wie die Kinder sich den Erwachsenen wiedersetzen und die Welt besser machen und welche coolen Botschaften sich in dem Buch ver-stecken müsst ihr aber selbst herausfinden. Die Süße Geschichte eignet sich super zum vorlesen (ab etwa 5/6) oder zum Selber lesen ab etwa 8 Jahren. Es lohnt sich auf jeden Fall. Trotzdem war mir die Geschichte am Ende etwas zu schnell und der Schreibstil war an manchen Stellen etwas holprig (Übersetzung?). Dafür ist das Cover traumhaft schön und es gibt viele wunderbare Illustra-tionen! Ich empfehle die süße Weihnachtsgeschichte gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover & den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut. Im erleuchteten Fenster sieht man die 5-köpfige Familie. Drum herum ist es dunkel und es schneit. Der Schriftzug ist golden und wenn man mit den Fingern über das schöne Cover streicht fühlt man die Schneeflocken und das Fenster. Ich liebe sowas xD. Man erkennt auch am Cover sofort, dass das Buch voller Vielfalt steckt. Die Familie hat 2 Mütter und die Hälfte haben eine dunkle Hautfarbe. Im Buch gibt es außerdem viele schöne bunte Illustrationen, die Szenen aus der Geschichte zeigen. Eine tolle Unterstützung!

Die süße Weihnachtsgeschichten mit der Vielfalt und den tollen Botschaften sollte man unbedingt in der AdventsWeihnachtszeit lesen. Eine süße (Vorlese)-Weihnachtsgeschichte. Viel Spaß mit dem Wunder von R. wünscht euch eure MermaidKathi