tolle Geschichte

bücherbaby Avatar

Das Wunder von R. von Francesca Cavallo

Die Familie Greco-Aiden zieht gemeinsam in ihre neue Dachgeschoßwohnung ein. Die kleine Familie aus zwei Müttern und drei Kindern wundert sich bereits bei ihrer Ankunft am Bahnhof, warum alle Bewohner der Stadt so unfreundlich sind und keiner mit Ihnen sprechen mag. Lediglich die junge Olivia wirkt anders und scheint offen für neues zu sein. Schnell sind dafür die Regeln der Stadt ausgemacht und als die Kinder auch noch ein Brief mit einer großen Bitte vom Weihnachtsmann erreicht, stechen die Neuankömmlinge noch mehr hervor und ziehen den Ärger der Bewohner auf sich. Wird es der Familie gelingen das Weihnachtsfest zu retten und doch noch Freunde in der neuen Heimat zu finden?

Meine Meinung:

Mir hat das Buch auf den ersten Blick sofort gefallen. Die Farben und Illustrationen wirken richtig einladend auf mich und harmonisieren einfach wunderschön zusammen. Das Buch fühlt sich total schön an und ich habe es gefühlt wie ein rohes Ei behandelt. Das Format war für mich zu Beginn etwas ungewöhnlich, aber es sorgt so vermutlich noch mehr als Eyecatcher.

Bevor die Geschichte beginnt, hat die Autorin noch ein Vorwort eingefügt, was mir gut gefallen hat und auch ein wenig zum Nachdenken anregt. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und lassen sich super zum Vorlesen einteilen. Mir haben die Kapitelnamen gefallen und auch wie diese sich nach der Geschichte noch weitergezogen haben. Zu Beginn war ich ebenfalls etwas über die ungewöhnlichen Straßennamen gestolpert, aber nach einigen Seiten, haben mich diese einfach nur noch zum Schmunzeln gebracht.

Die länge der Geschichte ermöglicht meiner Meinung nach nicht viel Spielraum für Charakterentwicklung oder Hintergrund zu der Familie. Dieses muss meiner Meinung auch nicht der Fall sein, denn das Märchen besticht durch die magischen Geschehnisse und die wundervolle Erzählweise der Autorin. Es ist eben ein Buch in dem alles möglich ist.

Wenn ich überhaupt etwas kritisieren könnte, dann finde ich den Preis für das Buch recht teuer, wobei man eben auch die Qualität spürt. Dennoch hat mir das Buch ausgesprochen gut gefallen und bekommt dafür volle fünf Sterne.