Weihnachten einmal anders, aber wunderschön!

elapa11 Avatar

„Das Wunder von R.“ von Francesca Cavallo ist eine moderne und schöne Weihnachtsgeschichte, die bestens in die heutige Zeit passt! Die Eltern sind zwei Frauen, die in einer Beziehung leben und drei Kinder haben. Die Familie musste aus ihrer Heimat fliehen, welche die Ehe zweier Frauen nicht duldete. Sie ziehen in die Stadt R., aber auch dort ist nicht alles in Ordnung. Die Familie erlebt, wie schrecklich abweisend und unfreundlich sich die Erwachsene verhalten, obwohl hier eine Beziehung zwischen Frauen erlaubt ist. Die Kinder jedoch verlassen sich auf ihr Gefühl und gehen mit Mut, Zusammenhalt und Erfindungsreichtum voran. Sie schaffen es ihre Eltern zusammen zu führen und für sie alle das Weihnachtsfest zu retten.
Der Weihnachtsmann, die Elfen und die Kindern Manuel, Camila und Shonda helfen alle zusammen. Die über 200.000 Weihnachtsgeschenke werden in der kleinen Dachwohnung verpackt und diese scheint auf magische Weise immer größer zu werden.
Sie alle halten zusammen, sensible wie mutige Kinder und wehren sich gegen das, was die Erwachsenen verkehrt machen.

Der Schreibstil der Autorin ist freundlich und warmherzig. In der Geschichte wird der Glaube an Familie vermittelt , egal wie sie zusammengesetzt ist.

Das Buch ist hochwertig produziert, was somit den Preis gerechtfertigt. Die vielen bunten Bilder sind wunderschön illustriert und es ist zu sehen, dass es hier um Eltern und Kinder mit verschiedenen Hautfarben geht, was im Buch nicht angesprochen wird.
Ein etwas anderes Weihnachtsbuch, dennoch sehr warmherzig und schön geschrieben und passend zu unserer neuen Zeit.