Weihnachten in R.

knorki Avatar

Inhalt:

Da dort, wo Manuel, Camila und Shonda bisher gelebt haben, Familien mit zwei Müttern nicht mehr erlaubt sind, ziehen sie gemeinsam mit ihren beiden Müttern kurz vor Weihnachten in die Stadt R.. Doch der Empfang dort ist alles andere als herzlich. Denn die Bewohner von R. mögen nichts Neues. Sie leben nach dem Leitsatz "solange nichts passiert, passiert auch nix schlimmes". Doch dann bittet der Weihnachtsmann die drei Kinder um ihre Hilfe. Und damit beginnt ein Abenteuer, an dessem Ende in R. nichts mehr so ist, wie es war...

Meine Meinung

Mit "Das Wunder von R." ist Autorin ein wunderschönes Kinderweihnachtsbuch gelungen, das sowohl Klein als auch Groß zu verzaubern vermag. Nicht zuletzt aufgrund des Erscheinungsbildes. Denn das Buch hat nicht nur einen schönen, stabilen Einband, sondern ist auch mit so einigen schönen Illustrationen passend zur Geschichte versehen, die das Lesen auch zu einem visuellen Vergnügen machen.

Die Geschichte ist sehr süß erzählt. Die drei Kinder Manuel, Camila und Shonda schließt man schnell ins Herz, denn sie sind alle drei hilfsbereit, warmherzig und kindlich unbedarft. Für sie ist es vollkommen natürlich, 2 Mamis zu haben. Ebenso wie es für sie selbstverständlich ist, anderen zu helfen, wenn es ihnen irgend möglich ist. Ebenso wie von den anderen Kindern in der Geschichte kann auch der eine oder andere Erwachsene sicher noch was lernen. Darüber hinaus enthält die Geschichte aber auch die eine oder andere kindgerecht verpackte, teils etwas versteckte Botschaft zu den Themen familiärer/freundschaftlicher Zusammenhalt, Nächstenliebe und Diversität, was mir sehr gefallen hat.

Fazit:

Sehr schöne weihnachtliche Geschichte für Klein und Groß, in deren Fokus Diversität, Nächstenliebe, Zusammenhalt und Freundschaft steht. Wundervoll illustriert und mit einigen wichtigen Botschaften ein Buch für die ganze Familie.