Weihnachtsbuch mal anders

apfelkörnchen Avatar

In "Das Wunder von R" geht es um eine fünfköpfige Familie, welche frisch in einer neuen Stadt ankommt, und leider dort von den Ortsansässigen mit Ablehnung und Schweigen empfangen wird.
Außerdem werden die Kinder vom Weihnachtsmann persönlich gebeten, seinen zehn Elfen beim Einpacken der Weihnachtsgeschenke zu helfen- und das in der neuen kleinen Wohnung.
Als sich die Geschenke dann auf dem Dach stapeln, rufen die Nachbarn zu allem Überfluss auch noch die Polizei und die Geschichte nimmt richtig Fahrt auf.
Können die Pakete noch rechtzeitig verpackt werden?
Wird der Weihnachtsmann in R noch Geschenke verteilen können?
Und wird die Familie von diesen sonderbaren, verschlossenen Bewohnern von R willkommen geheißen?
Diese Geschichte ist herzerwärmend und genau das richtige in einer so turbulenten, verwirrenden Welt, in der die Kinder heutzutage aufwachsen.
Toll finde ich auch, daß man hier mal ein anderes Familiengefüge - außer Vater Mutter Kind - kennenlernt.
Dieses Buch wurde bei uns in vier Teilen vorgelesen, und meinen Kindern (7 und 4) waren mit der Menge an Text und dem Voranschreiten der Geschichte weder unter- noch überfordert.
Niedliche Illustrationen in schwarz-weiß mit roten oder grünen Akzenten sind immer wieder zwischendurch zu finden. Außerdem sind noch 17 wunderschöne farbige Illustrationen enthalten, welche durch die hochwertige matte Papierqualität toll zur Geltung kommen.
Der Einband ist dunkelblau mit matter Oberfläche. Die Schneeflocken und das Fenster sind mit Glanzbeschichtung hervorgehoben, und außerdem ist der Titel in goldender Prägung gestaltet.
Hier wird auf knapp 120 Seiten wirklich viel geboten, um in der Vorweihnachtszeit schöne Stunden mit oder ohne Kinder zu verbringen.