Weihnachtsgeschichte mit Botschaft

clairem Avatar

Schon das Cover hat mich direkt angesprochen und neugierig auf die Geschichte gemacht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Bilder sind total schön.
Der Schreibstil der Autorin ist auch für Kinder sehr gut zu lesen und verständlich.

Es geht um eine Familie mit 2 Mamas und 3 Kindern. Sie müssen aus ihrer Heimat flüchten, weil sie dort wegen ihrer lesbischen Beziehung als illegal gelten.
Sie ziehen nach R. und hoffen dort auf mehr Verständnis. Werden dort aber mit viel Misstrauen der Erwachsenen begrüßt. So wie sich alle Erwachsenen Fremden gegenüber verhalten. Mit ihnen spricht man nicht, man lernt sie nicht kennen.
Einzig die Kinder in R. denken anders darüber. Vor allem Olivia wird zu einer wichtigen Freundin der Familie.
Die Kinder (Manuel, Camila und Shonda) schicken einen Weihnachtswunsch an den Weihnachtsmann und werden von ihm gebeten zusammen mit 10 Elfen die Geschenke für alle Kinder in R. zu verpacken. Durch die Hilfe von Olivia und ihren 3 Freunden (Pablo, Aisha, Tom) schaffen es die Kinder das Weihnachtsfest für alle Kinder in R. zu retten.
Und am Ende verstehen auch die Erwachsenen, dass sie offener sein sollten und alle haben zusammen ein fröhliches Weihnachtsfest mit einem Ehrengast.

Fazit: Eine besondere Weihnachtsgeschichte, die zum Nachdenken anregt und wieder einmal zeigt, dass Kinder die besseren Erwachsenen sind.