Weihnachtswunder.

reading_wuschel Avatar

Das ist so ein typischen Buch, dass ich einfach nur mit "lest es, denn ist es toll" rezensieren möchte. Es ist einfach schön zu lesen, die Illustrationen sind zauberhaft und die Geschichte einfach toll. Da der Klappentext nicht so viel verrät, weiß ich gar nicht wie ich am besten von dem Buch erzählen soll, ohne zu viel zu verraten. Wie man nur unschwer erkennen kann, geht es um eine Familie, welche zwei Mütter hat. Dies ist ein Aspekt, der für mich sehr schön dargestellt wurde in der Geschichte, denn es wurde niemand auf ein Podest gehoben, nichts wirkte gestellt oder aufgesetzt, sonder war authentisch und nachvollziehbar. So lobe ich mir das.

Doch auch wenn diese Form der Beziehung selbstverständlich zu sein scheint, so sind Fremde weniger gern gesehen. Es gibt Regeln, die das friedliche zusammenleben in R. sichern sollen. Beim Lesen fragte ich mich, ob das noch wirklich "leben" ist oder eher ein existieren. Da jedoch Kinder die Hauptrolle spielen, kann sich vermutlich die Mehrheit denken, dass Regeln da sind um gebrochen zu werden - oder sollte ich sagen: Das die oftmals fehlende Angst der Kinder, dazu führen kann um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, da sie mehr instinktiv handeln?!

Mir gefiel das Buch von der Aufmachung sowie von der Handlung her sehr gut und ich hoffe sehr, dass es viele Kinder zum Strahlen bringen wird. Es war einfach super spannend die Kinder bei ihrem Vorhaben zu begleiten. Ihr Ideenreichtum und Einsatz war einfach bewundernswert, denn wie schon gesagt....Regeln sind manchmal eben da um gebrochen zu werden. (Selbstverständlich kein allgemeiner Grundsatz!)

Fazit:

Ein wundervolle Geschichte über Kinder, die den Zauber der Weihnacht zurück nach R. bringen und gleichzeitig zeigen, dass nicht immer alles gut ist, nur weil man es vielleicht schon immer so gemacht hat.