Willkommen im Jahr 2020!

topper2015 Avatar

"Das Wunder von R." ist von Außen ein totaler Hingucker! Das Format, die goldene Schrift und die Abbildung sind sehr harmonisch und schön gestaltet. Mir ist auch direkt die Diversität der Kinder und der beiden Mütter auf dem Cover aufgefallen. Das ist meiner Meinung nach heutzutage besonders wichtig, denn so können sich auch dunkelhäutige sowie homosexuelle Leser*innen viel leichter mit den Figuren identifizieren. Schön, dass viele Autoren im Jahr 2020 angekommen sind. :)
Diese tolle Gestaltungsweise der Bilder setzt sich auch im Inneren des Buches fort. Die Bilder sind sehr liebevoll und detailreich gestaltet.
Die Lobhudelei endet hier jedoch noch längst nicht, denn auch die Geschichte ist absolut großartig. Eine Weihnachtsgeschichte über eine Familie mit zwei Müttern, die beide andere Hautfarben haben finde ich einfach großartig. Hier hat nichts "gestört" oder "gefehlt", so wie die Autorin es in ihrem Vorwort angesprochen hat, welche Ausreden Menschen finden, keine anderen Arten von Sexualität in Kinderbüchern einzubauen.

Alles in allem, finde ich "Das Wunder von R." einfach nur großartig! Eine fortschrittliche Weihnachtsgeschichte, an denen sich viele Autor*innen ein Beispiel nehmen sollten!