Zusammenhalt, Stärke und Mut

chicadate Avatar

Meinung
Hinter diesem auf den ersten Blick wirkenden unscheinbaren Cover verbirgt sich eine Weihnachtsgeschichte, welche das Leben zelebriert. Bereits im Vorwort wird deutlich, dass man in den anschließenden Seiten keine typischen Klischees vorfinden wird, sondern sich hinter diesem Buch ein Inhalt verbirgt, der anders ist, besonders ist.

Das Wunder von R. ist ein einzigartiges Werk, welches nicht nur durch wunderschöne Illustrationen überzeugen kann, sondern auch die Handlung zum träumen und hoffen einlädt. Man findet wie man es sich von einem schönen Kinderbuch zur Weihnachtszeit ersehnt Einflüsse von Elfen, Weihnachtsmann und Co, aber es steckt so viel mehr dahinter. Schon allein das Konstrukt um die Familie war für mich eine Abwechslung, denn um ehrlich zu sein kenn ich kaum ein Buch in dem ein gleichgeschlechtliches Paar mit Kindern im Vordergrund steht. Ich fühlte mich in den Worten der Autorin geborgen, diesen Zauber und die Stärke, die sie versprühte war für mich in jeden einzelnen Moment spürbar. Das ein oder Andere löste in mir Fragen aus, aber da denke ich sind wir Erwachsenen einfach zu penibel 😃 Den kleinen Leseratten in meinem Umfeld hat die Story ohne Wenn und Aber gefallen.

Es ist nicht nur die Magie und das typische Weihnachtsfeeling, welches diese Ausgabe umgibt, sondern dieser Mehrwert, welcher sich in diesem kurzweiligen Roman verbirgt. Es steckt so viel in diesen wenigen Seiten, sodass ich fast das Gefühl bekam, dass jeglicher Wunsch und jegliche Sehnsucht, die ich an ein Buch stelle erfüllt wäre.

Fazit
Das Wunder von R. ist ein Buch über Zusammenhalt, Stärke, Mut, Selbstbewusstsein und dem Zauber rund um Weihnachten. Es ist ein Titel zu dem man gerade zu der aktuellen Lage greifen sollte, um ein bisschen Herz in seinen Alltag zu bringen. Hilfsbereitschaft, Güte, Wärme und Hoffnung bekommen hier ihren Platz und die grandiosen Illustrationen luden mich zum verweilen ein. 5 von 5 Sternen