Die Madonna wird es schon richten!

missjanemarple81 Avatar

Im Dörfchen Treviso ist es heiß und langsam aber sicher auch menschenleer. Immer mehr junge Trevisani ziehen in die großen Städte, da sie keine Zukunft mehr haben in ihrem Dorf.

Dass das so nicht weitergehen kann wissen viele, besonders die Alten des Dorfes. Aber was soll man tun? Die Zeiten des Duce sind vorbei, die das Nachbardorf Castello della Libertá einst berühmt gemacht hat. Welche große Persönlichkeit sollte sich schon hierher verirren?

Doch da liest der Dorfpfarrer Don Antonio, der sich weigert in Ruhestand zu gehen, eine kleine Notiz in der Zeitung: Ein Andendorf hat eine weinende Madonnenstatue und der Vatikan hat nun zu Spenden für das Dorf aufgerufen. Und da zuerst ganz leise, dann immer klarer und lauter formt sich eine Idee in Don Antonios Kopf: "Was wäre wenn?"

Der erste Leseeindruck von "Das Wunder von Treviso" versetzte mich sofort in das Dorf meiner italienischen Großeltern zurück, in dem es auch immer hieß: "Die Madonna wird es schon richten!" Und ich sehe noch heute meine Nonna in die Kirche laufen und der Madonna alle Sorgen und Nöte vortragen. Wer weiß in Episcopia hat es doch ein paar mal geholfen, vielleicht hilft es in Treviso ja genauso.

Eine herrliche Sommerlektüre, die uns von Balkon und Terrasse direkt nach Italien katapultiert!