Don Camillo in Treviso?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
friedrich Avatar

Von

Ganz beschaulich geht es los mit der Beschreibung eines kleinen italienischen Bergdörfchens, das in der Bedeutungslosigkeit seiner Abgeschiedenheit dahinsiecht. Für Abhilfe will der findige Dorfpriester sorgen, der ein wenig an Don Camillo von Guareschi erinnert. Da darf auch Peppone nicht fehlen; und dieser tritt bereits zu Beginn des Romans in Erscheinung, nur dass der Bürgermeister hier Mario Fratelli heißt, sich aber auch zum Gegenspieler des Priesters, der sein Amt mit Herzblut ausübt, entwickeln könnte.

Allein schon durch die Assoziationen zu Den Romanhelden Guareschis verspricht dieser Roman von Susanne Falk sehr amüsant zu werden. Man darf gespannt sein, wie die Erfindung des Wunders von Treviso endet.