Villarriba und Villabajo

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
mysty Avatar

Von

Zwei kleine italienische Dörfer im Quasi-Wettstreit ums Überleben. Das eine profitiert noch vom zweifelhaften Ruhm aus der Zeit des Faschismus, dass andere droht auszusterben, da alle jungen Leute, dass Dorf verlassen (haben), um woanders arbeiten zu können. Da hat Don Antonio, der Pfarrer von Treviso, dem aussterbenden Dorf, eine Idee...

Ich mußte mich einen Augenblick sammeln, um mit der LP klar zu kommen. Zunächst gibt es einen Prolog, der einen Rückblick in die Kindheit des Pfarrers und seiner Schwester bietet. Die Schwester ist in der Oper vorallem vom Friseur fasziniert, ein Umstand der vermutlich im Laufe der Geschichte noch an Bedeutung gewinnt (da die zweite Hauptperson in der LP der Friseur des Dorfes ist)

Dann beginnt die Geschichte-von Kapitel zu Kapitel wechselt die Perspektive-einmal ist der Pfarrer im Mittelpunkt, dann der Friseur Luigi. Wenn man sich an die schnelle Wechsel gewöhnt hat, liest sich das Buch sehr leicht. Die Grundidee des Buches (ein Wunder erfinden, um touristisch attraktiver zu werden) kommt mir bekannt vor, aber die Umsetzung des Ganzen kann ich mir schon als interessante Lektüre vorstellen. Schließlich bleibt ja die Frage, fliegt der Betrug auf? Und wenn ja, schafft es Treviso trotzdem aus der Bedeutungslosigkeit herauszukommen und dem Nachbardorf den Rang abzulaufen?