Wunder in der Provinz

spreeperl Avatar

Was die Personen des Prologs mit der Geschichte zu tun haben, ist mir noch nicht ganz klar, aber auch dieser Einstieg war schon recht lustig. Kinder in der Oper - sehr heikel und hier passend beschrieben.

Die Geschichte des überalterten und trostlosen Dorfes ist ja schon fast schwarzer Humor. Am Anfang lernen wir gleich ein paar sympatische Figuren kennen, die es faustdick hinter den Ohren haben. Der Friseur Luigi ist der Treffpunkt für den Klatschaustausch, aber heute kann er nichts von Krampfadern oder Superhelden hören. Da schliesst er den Laden gar nicht erst auf.

Don Antonio bekommt aus der Zeitung den Hinweis wie er seinem Dorf mehr Leben einhauchen kann. Ist das nun ein Zeichen oder die Versuchung?! Sicher wird er dem Wunder auf die Beine helfen, aber wie werden die Dorfbewohner reagieren? Das wird sicher zu einigen Lachern führen.

Gute Menschen- und Ortsbeschreibung, sodaß ich mir die Gegebenheiten gleich gut vorstellen konnte. Bin gespannt, wie sich das verschlafene Treviso mausern wird und ob dies den Frieden unter den Bewohnern nicht stören wird!