2011 x 2

karolina138 Avatar

In Andrea Lochens Roman "Das Wunschjahr" erwacht die Protagonistin Olive am Neujahrsmorgen 2012 im Bett ihres Exfreundes Phil und ist sichtlich verwirrt. Es wird noch schlimmer als nicht nur er ihr einreden will, dass es der Morgen des 01.01.2011 ist. Olive weiß gar nicht wie ihr geschieht oder warum alles so seltsam ist und als sie von Phil auch noch in die WG gebracht wird, in der sie eigentlich gar nicht mehr wohnt und dort den Kalender für 2011 findet, in welchem gar nichts eingetragen ist, obwohl sie das immer gemacht hat, wird alles noch verrückter. Dabei war 2011 zwar kein sehr schönes Jahr, aber dennoch sehr ereignisreich: ein Riesenfehler, die Trennung von Phil, der Auszug aus der WG, die Hochzeit ihrer Mutter...
Lediglich eine Nachbarin von Olives Mutter scheint mehr zu wissen, was an der Wiederholung des Jahres 2011 dran sein könnte.
Olive sollte dieses Jahr als neue Chance sehen.

Andrea Lochen hat einen lockeren Sprachstil und wusste die Story gut zu verpacken. Das Buch, in der dritten Person geschrieben, liest sich gut und es ist interessant festzustellen, was Olive im Wiederholungsjahr anders macht. Das heißt jedoch nicht, dass es für sie leichter wird, denn Phil, ihre Mutter und ihre beste Freundin reagieren natürlich nicht planbar. Es ist keineswegs ein sehr seichter Roman, auch wenn er sich gut lesen lässt. Es werden wichtige Themen wie Liebe, Familie und Freundschaft aufgegriffen und auch tiefgründig und ernsthaft durch Olive analysiert.

Ein sehr schönes Buch um eine liebenswürdige Protagonistin, bei welcher ich gern wissen würde wie ihre weitere Zukunft aussieht.