Das Wunschjahr

idw18 Avatar

Olive bekommt die Chance auf einen Neuanfang. Einen Neuanfang mit Phil, ihrem Exfreund. Einen Neuanfang, den das Schicksal oder was oder wer auch immer ihr beschert hat. Olive durchlebt das Jahr 2010 noch einmal und kann versuchen, ihre Fehler, die zur Trennung von ihrem Freund, der Entfremdung zu ihrer besten Freudin und ihrem zerrüteten Verhältnis zu ihrer Familie führten, auszumerzen. Daß dies nicht so einfach ist, merkt Olive ganz schnell. Es ist das eine, sich vorzunehmen, es besser zu machen, aber was ganz anderes, es auch in die Tat umzusetzen. Vor allem, wenn es um die wichtigen Dinge geht. Olive durchlebt das Jahr intensiv, vor allem, wenn es sich den Tagen nähert, die sie als die Tage erinnert, an denen etwas schief gelaufen ist. Aber es geht nicht ohne Freunde. So ist es schließlich auch ihre Freundin, durch die sie alles verliert und dann doch wiedergewinnt.

Das Buch wartet mit einem interessanten Thema auf. Wer hätte noch nie darüber nachgedacht, was man alles anders machen würde, wenn man nur könnte. Aber daß dies gar nicht so einfach ist, erleben wir mit Olive.

Das Buch war gut zu lesen. Manchmal hätte man Olive einen Tritt versetzen können, weil sie nicht so reagiert hat, wie man es für sie als bestes empfunden hat, aber letztendlich klappte es ja doch. Alles in allem eine kurzweilige Lektüre, die einen aber schon zum Nachdenken bringen konnte.