das wunschjahr = wiederholungsjahr und alles andere als "einfach"

brianna Avatar

kann man seine fehler berichtigen, indem man es beim 2.mal "besser" macht? was sich vll jeder von uns schon mal gewünscht hat, passiert olive.
sie ist krankenschwester auf einer intensivstation- ein herzlicher mensch, der nach einem jahr voller fehlentscheidungen und einigem fehlverhalten
(was sie nachträglich bereut) am neujahrsmorgen erwacht und feststellen muß, daß für sie und alle anderen das vorherige jahr wieder beginnt-
und sie damit eine einmalige chance hat, dieses jahr doch anders zu leben.

nachdem sie ihre erste skepsis gelegt hat, sie sogar jemanden trifft, der ähnliches durchlebt und ihr dadurch tips geben kann- versucht sie, alles besser zu machen. trotzdem fällt es ihr schwer, mit ihrem (ge-)wissen- das alle anderen ja nicht haben, zu leben. und so macht sie wieder fehler, andere, neue.
und auch situationen ändern sich. sodaß sich nicht alles bessert. und olive sich ständig fragt, was sie machen soll- so wie jeder andere (von uns) auch.
es ist somit auch eine schwere last.
man erfährt, wie olive die neue situation meistert- sowohl mit ihrer familie, als auch ihrem freund, ihren kollegen und auch die immer freundschaftlicher
werdende beziehung zu sherry, der bekannten ihrer mutter, die an krebs erkrankt ist und ebenfalls zeitsprünge erlebt hat.

ein sehr interessanter ansatz für ein buch. es kommt die frage auf, was man selbst ändern würde, wenn man die gelegenheit dazu bekäme.
das buch ist sehr unterhaltsam und flüssig geschrieben, mal traurig, dann auch erwärmend, anregend. man kann sich leicht in olive einfühlen. auch alle anderen charaktere werden detailiert beschrieben.
mir persönlich gefiel auch die auseinandersetzung mit olives beruf- da ich selbst krankenschwester auf einer wachstation bin.

fazit: ein angenehmes buch, das zum nachdenken anregt. eines, daß ich weiterempfehle.
das cover mag ich weiterhin nicht besonders, steht es für mich doch nicht recht in bezug zu dem inhalt.