Ein Jahr zum zweiten Mal erleben

flipfloplady007 Avatar

Als Olive an Neujahr aufwacht, ist alles etwas merkwürdig. Sie liegt im Bett ihre Exfreundes, von dem sie sich eigentlich letztes Jahr getrennt hat. Dieser scheint davon allerdings nichts zu wissen, da er sich verhält, als wenn alles normal wäre. Als er Olive nach Hause fahren möchte, fährt er sie nicht zu ihrer aktuellen Wohnung, sondern zu ihrer alten Wohnung, aus der sie letztes Jahr ausgezogen ist. Dort wartet ihre ehemalige Mitbewohnerin auf sie, die eigentlich auch letztes Jahr dort ausgezogen ist. Es passieren viele weitere merkwürdige Dinge und Olive muss feststellen, dass für sie im Gegensatz zu allen anderen kein neues Jahr angefangen hat. Sie wiederholt das alte Jahr. Doch wieso?
Inhalt:
Das Buch erzählt eine schöne Liebesgeschichte mit einem Hauch Fantasy. Olive bekommt mit ihrem Exfreund Phil eine zweite Chance, ohne dass dieser davon etwas weiß. Was Olive daraus macht, möchte ich nicht verraten, allerdings finde ich, dass Olive einfach zu viele Fehler macht und für meinen Geschmack viel zu sehr nachdenkt. Ich habe mir die Geschichte aufgrund des Klappentextes irgendwie etwas anders vorgestellt, und war ein klein wenig Enttäuscht von dem Buch. Ich finde die Idee, ein Jahr ein zweites Mal zu durchleben und durch eventuell bereits vorhandenes Wissen die Möglichkeit Dinge zu verändern, wirklich spannend, allerdings ist mir in diesem Buch in dieser Hinsicht zu wenig passiert. Die Umsetzung dieses Buches finde ich also etwas verbesserungsfähig.
Aufbau und Schreibstil:
Das Buch unterteilt sich in viele Kapitel, die eine angenehme Länge haben. So besteht die Möglichkeit das Buch an beinahe jeder Stelle zu unterbrechen, was ich generell wirklich gut finde. Außerdem sind die Kapitel in sich Inhaltlich abgeschlossen, was ich ebenfalls gut finde. Das Buch ist flüssig und angenehm zu lesen, am Schreibstil habe ich also nichts auszusetzen. Allerdings hat mich bei diesem Buch etwas gefehlt, das mich an das Buch fesselt. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil lag oder am Inhalt. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl dieses Buch unbedingt weiterlesen zu müssen. Dies finde ich schade.
Charaktere:
Wie bereits erwähnt mag ich Olive zwar, allerdings macht sie mir einfach zu viele Fehler und denkt viel zu sehr nach. Sie sollte eher auf ihr Herz hören, statt alles haarklein zu analysieren und ständig Angst davor zu haben einen Fehler zu machen. Denn erst durch dieses Verhalten macht sie unnötige Fehler, die sich hätten vermeiden lassen. An einigen Stelle habe ich mich regelrecht über Olive aufregen können :D. Ansonsten finde ich sie aber authentisch und sympathisch. Es hat mir Spaß gemacht ihr Jahr mit ihr ein zweites Mal zu erleben.
Cover und Klappentext:
Wie bereits erwähnt, habe ich mir aufgrund des Klappentextes den Inhalt des Buches ein wenig anders vorgestellt. Ich hatte die Erwartung, dass der Fokus mehr auf der Änderung ihres Verhaltens liegt. Allerdings ging es viel mehr darum, dass Olive sich Gedanken macht, ob sie die Menschen hintergeht, wenn sie sich ihr Wissen aus dem letzten Jahr zu Nutze macht. Das Cover des Buches gefällt mir hingegen sehr gut. Ich finde die farbenfrohe Gestaltung mit dem Foto sehr ansprechend. Das Buch ist mir aufgrund seines Covers aufgefallen.
Fazit:
Als ich die Leseprobe zu diesem Buch gelesen habe, war ich begeistert und wollte dieses Buch unbedingt lesen. Nun nachdem ich das Buch beendet habe, bin ich ein klein wenig enttäuscht, weil es nicht ganz so ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Mir fehlt etwas, was mich an diese Geschichte fesselt. Außerdem macht Olive mir zu viele Fehler und denkt einfach viel zu sehr nach, statt sich auf ihr Herz zu verlassen. Ich finde die Idee dieses Buches wirklich gut, die Umsetzung ist aus meiner Sicht allerdings verbesserungswürdig.