Neue Chance

spreeperl Avatar

Olive erwacht am Neujahrsmorgen im Bett ihres Exfreundes. Nachdem sie ihn so verletzt hat, wundert sie sich über seine Lockerheit. Als er sie aber in ihre alte WG Wohnung fährt, wird sie stutzig. Sie hat sich doch von ihrem Freund getrennt und auch eine neue Wohnung bezogen. Erst glaubt sie an einen Scherz, aber dann merkt sie, dass sie im alten Jahr wieder am Neujahrsmorgen erwacht ist. Aber wer würde ihr diese Geschichte glauben? Olive grübelt, ob sie dadurch alte Fehler vermeiden kann, sodass sie in diesem Wiederholungsjahr nicht geschehen. Plötzlich taucht eine Freundin ihrer Mutter bei ihr auf, auch sie hatte schon mehrere Wiederholungsjahre. Eine Erklärung hat sie allerdings auch nicht, oder was geändert werden muss.
Olive ist mit ihrem Freund Phil glücklich und setzt dieses Mal alles daran, nicht den gleichen Fehler zu machen. Sie erinnert sich, wie sie in bestimmten Situationen reagiert hat und führt tatsächlich Veränderungen herbei. Aber kann sie dadurch Phil halten. Lest selber!

Ich finde die Problemstellung gut gelöst. Der Leser ist genauso im Unklaren wie Olive. Man erfährt auch keine Lösung wie es zu dieser Zeitschlaufe gekommen sein kann. Nun kann man sich Gedanken machen - wie würde ich in so einem Fall handeln. Olives Zerrissenheit ist gut nachvollziehbar. Auch ihre Wut dem Schicksal gegenüber. Sie hätte lieber ein Jahr mit ihrem Vater gehabt. Sie kann auch keine großen Ereignisse verhindern, aber sie konnte ihre Reaktion verändern und einen jungen Mann retten.
Ein ernstes Buch, mit einer flüssigen Handlung, welche zum Nachdenken anregt.
Das Cover ist wundershön.