neue Chance - neues Glück?

bücherwurm69 Avatar

Neue Chance - neues Glück? Als Olive Watson am Neujahrsmorgen aufwacht, traut sie ihren Augen nicht: Sie liegt im Bett ihres Exfreundes Phil. Dabei hatte sie sich doch letztes Jahr von ihm getrennt. Aber niemand außer ihr erinnert sich daran. Für Phil, Olives Eltern, ihre Mitbewohnerin hat einfach das neue Jahr angefangen - sie ist die Einzige, bei der das Schicksal auf »Zurückspulen« gedrückt hat. Olive muss sich entscheiden: Soll sie alles genauso machen wie im Vorjahr, oder ist das ihre einmalige Chance, an der eigenen Zukunft zu drehen?

Meine Meinung:

Der Titel gefällt mir gut, er hat etwas geheimnisvolles.
Auch der Schreibstil ist wunderschön, detailliert, abwechslungsreich, überraschend.
Die Idee des Romans ist schön - jedoch nichts neues. Es erinnerte mich sofort an den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" - der mir übrigens nicht gefällt. Darum ging ich kritisch an das Buch heran. Aber ich wurde positiv überrascht. Das Buch ist vorhersehbar aber hat trotzdem unglaublich viele überraschende Wendungen und diese Mischung macht es aus. Das Buch wurde nie langweilig, sondern war packend von der ersten bis zur letzten Seite und war immer logisch nachvollziehbar.
Das Buch hat ein Happy End - zum Glück für mich - und dennoch bleibt es jedem Leser offen sich selbst die Frage zu beantworten ob eine neue Chance auch automatisch neues Glück bedeutet.