Was würde man ändern?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tine_1980 Avatar

Von

Olive wacht am Morgen des neuen Jahres auf, denkt sie zumindest, doch auf einmal liegt ihr Exfreund neben ihr. Völlig verwirrt, denkt sie im ersten Moment an eine Art Filmriß, aber Phil versucht sie wieder in richtige Bahnen zu lenken und somit merkt sie, daß sie irgendwie nochmal im Jahr 2011 gelandet ist.
So beginnt sie zu überlegen, welchen Zweck es hat, ob sie in Ihrer Arbeit etwas ändern soll? Da sie auf der Intensivstation arbeitet, wäre das eine Option. Ob es sich um den Streit mit ihrer Mutter dreht, bei dem es um die erneute Heirat nach dem Tod ihres Vaters vor zwei Jahren geht. Hat sie damals nicht gemerkt, daß es ihrer Mutter danach gut ging, sie aufgeblüht ist und ihr neuer Mann ihr einfach gut getan hat. Geht es vielleicht um ihre langjährige Freundin Kerrigan, mit der sie so ganz und gar die Freundschaft und den Kontakt verloren hat. Oder geht es um die Trennung von ihrem langjährigen Freund Phil, der sie im ersten Jahr 2011 im Februar verlassen hat, nachdem sie mit einem Arzt im Bett war. Nach dieser Trennung hat sie sich ins Arbeitsleben gestürzt, ist aus der gemeinsamen Wohnung mit Kerrigan ausgezogen und hat sich oft sehr einsam gefühlt.
Letztendlich hat sie entschieden, daß sie mit dem "Problem" Phil beginnt und den entscheidenden Ausflug etwas verändert. Dies gelingt ihr auch sehr gut, bis zu dem Zeitpunkt, als er ihr einen Heiratsantrag macht. Sie kann einfach nicht Ja sagen, denn sie fühlt sich als Betrügerin. Aber dennoch raufen sie sich zusammen und ihr wird mit jedem Tag klarer, wie sehr sie Phil liebt, aber auch immer schwerer, ihn in ihr Wiederholungsjahr einzuweihen.
Die nächste Situation, die sie ändern möchte, ist ihr Verhalten ihrer Mutter gegenüber, als sie erfährt, daß sie nochmals heiraten möchte. Beim letzten Mal hat sie sich total bescheiden verhalten, aber vielleicht auch einfach, weil sie es etwas als Verrat gegen ihren Vater angesehen hat. Dieses Jahr ist es ihr Bruder, der damit nicht klar kommt.
Ihre Freundin Kerrigan weiht sie im Laufe der Zeit in ihr Wiederholungsjahr ein und kann sie anhand einiger Abläufe auch überzeugen. Doch hier kommt doch irgendwann die Zeit, als sie mit Phil in eine Eigentumswohnung zieht, Kerrigan zu "verlassen". Es kommt an Olives Geburtstag zum Verwürfnis zwischen ihr und Kerrigan, was drastische Folgen auch für ihre Beziehung mit Phil hat.
Wie wird es enden, werden sie beieinander bleiben? Gehen sie auseinander? Renkt es sich mit Kerrigan wieder ein oder wacht sie an Neujahr wieder im Jahr 2011 auf.

Die Geschichte ist interessant, da es bestimmt in jedem Leben Jahre gibt, die man gerne wiederholen würde, einfach weil man Entscheidungen getroffen hat, die nicht unbedingt richtig waren. Wie würde man sich entscheiden, was würde man anders machen.

Die Charaktere sind gut beschrieben, Olive und Kerrigan, die sich gesucht und gefunden haben, Phil, der supersymphatische Freund, bei dem man sich fragt, wie kann man ihn betrügen. Olives Mutter, die endlich wieder einen glücklichen Eindruck macht und die sich die Entscheidung zu heiraten bestimmt nicht einfach so gemacht hat.
Man kommt gut in die Geschichte hinein, kann mitfühlen, möchte Olive manchmal gerne schütteln, daß sie endlich ihren Mund aufmacht, kann sie aber gleichzeitig auch verstehen.
Für mich eine schöne Lektüre, die einem ein bißchen zum Nachdenken anregt, viel Gefühl zeigt und sich flüssig lesen läßt.