Wunschjahr

daisy Avatar

Meine lieben Booklovers, ich möchte euch eine Rezension über das Buch Das Wunschjahr schreiben. Meinen Meinung zu diesem Romam ist, dass ich vom Gesamteindruck beeindruckt bin. Ich finde dieses Buch basiert auf die Realität eines Menschen, wie schon im Prolog erwähnt ist, handelt es sich um eine Frau namens Olive Watson, sie wacht im Neujahrsmorgen auf und traut ihren Augen nicht, denn sie liegt im Bett ihres Exfreundes, obwohl sie sich getrennt hatten. Für Phil, Olives Eltern und ihre Mitbewohnerin hat das neue Jahr angefangen, außer bei ihr. Das Schicksal hat ihr Leben dramtisch umgesetzt. Sollte sie sich wieder von ihrem geliebten Freund trennen oder ist das ihre Chance endlich an ihre Zukunft zu arbeiten? Natürlich fragt man sich was man selber tun würde, wenn es einem mal passieren würde. Deswegen bin ich auch der Meinung es zeigt die Realität an, dass Menschen auch eine zweite Chance hätten ihr Leben zu verbessern oder sogar zu ändern. Zum Beispiel den Kontakt einer Freundin zu verbessern oder sogar seinen Schwarm die Meinung zu sagen. Also eigentlich ein ganz tolles Buch.
Der Schreibstil des Buches ist in der Erzählerperspektive, was mich nicht persönlich gestört hat, aber an manchen Stellen in den einzelnen Kapiteln hatte ich nicht richtig den Durchblick gehabt in welcher Zeit man sich befindet. Außerdem denkt man sich man findet heraus was als nächtest passiert und ist sich sicher, aber das ist es nicht! Das macht dad Buch umso interessanter! Die Charaktere der Geschichte sind toll, ich mag es wie die Persönlichkeit dargestellt werden. Ich war überrascht über die Personen wie sie handeln. Wär ich Olive hätte ich genauso gehandelt. Anderseits hätte ich bei manchen Persönlichkeiten echt anders reagiert, zum Beispiel die Mitbewohnerin Kerrigan und Olives Exfreund Phil. Ich hab auch total mit gefiebert um Olive, dass sie bloß keine Fehler macht wie im Vorjahr. Der Spannungsaufbau im Buch ist in manchen Kapiteln verschieden, am Anfang hatte ich schon eine Spannung bemerkt aber zu den Weiteren auch nicht. Also es kommt eigentlich auf einen selber an wo man es spannend findet. Allerdings hat sich der Roman am Ende lang gezogen, ich hab mich leicht ablenken lassen in der Mitte des Buches, abet ich hab es durchgezogen und war froh das Buch zu ende gelesen zu haben, weip es doch etwas bestimmtes hat. Ich kann es also wirklich empfehlen