Ein Roman nach meinem Geschmack

buchdoktor Avatar

Wir sind im Jahr 2010, 5 Jahre, nachdem beim Hurrikan Katrina Wes Trenchs Mutter ertrunken ist. Das Boot der Familie hat wie durch ein Wunder den Hurrikan überstanden. Der Junge konnte mit seinem Vater nicht mehr unter einem Dach leben und arbeitet deshalb auf Lindquists Shrimp-Fänger. Das Bayou, die Wasserlandschaft aus Inseln, Archipelen und Kanälen um New Orleans herum, ernährt die Menschen schon lange nicht mehr. Die Shrimppreise sind schlecht, der Fang wird täglich weniger. Mancher handelt per Boot mit Drogen, mancher jagt Alligatoren und sie alle beobachten skeptisch die Bohrungen der Ölgesellschaften, die ihren Lebensraum endgültig zerstören werden. Lindquist scheint ein interessanter Typ zu sein, der historische Bücher liest und im Schlamm des Bayou mit einem Metalldetektor nach Schätzen aus der amerikanischen Geschichte sucht. Das Leben und Arbeiten mit ihm wird für Wes sicher kein Zuckerschlecken sein. Schauplatz der Ereignisse und die beiden Hauptfiguren versprechen hier einen Roman genau nach meinem Geschmack.