Die Umweltkatastrophen zerstören Menschenleben

bluesky_13 Avatar

INHALT
Die Zwillingsbrüder Toup waren auf den Bayoun unterwegs, als Victor ein Licht wahrnahm. Reginald stoppte sofort den Motor des Bootes und da erkannten sie Lindquist, der am Ufer einer der Inseln mit einem Metalldetektor und einer Schaufel zugange war. Das mochten die Brüder nicht so gerne, wenn sich hier jemand herumtrieb, denn sie hatten hier in den Tiefen des Bayou ihre Marihuana Plantage und im Augenblick hatten sie etwa 30 Pfund Marihuana auf dem Boot.

Vor fünf Jahren traf der Hurrikan Katrina auf die Barataria Bay. Wes lebte mit seinen Eltern schon immer in Jeanette und Wes Mutter flehte den Vater an, das Land zu verlassen und nach Baton Rouge zu gehen, bis der Sturm vorbei war. Der Vater lehnte
ab und so kam, was kommen musste. Viele Menschen waren bei dem schweren Sturm auf Jeanette umgekommen und ertrunken, darunter auch Wes Mutter.
Mit 16 Jahren bekam Wes dann auch schon die ersten grauen Haare und das Leben hier veränderte sich.
Die Shrimpfänge fielen mager, ja sehr mager aus, auch durch die Ölpest, die hier herrschte.

Die BP-Ölgesellschaft hatte einen Mitarbeiter nach Jeanette geschickt, der die Leute dort auf ihre Seite ziehen sollte. Leichter zahlte man jetzt eine kleine Abfindung, als später eine große Entschädigung. Die Leute sollte für die BP-Ölgesellschaft arbeiten.

Nach einem Streit mit seinem Vater schmiss der 17 jährige Wes alles hin und heuerte bei Lindquist an.

AUTOR
Tom Cooper lebt in New Orleans und dies ist sein erster Roman, bisher hat er nur Kurzgeschichten geschrieben.

MEINE MEINUNG
Gleich zu Beginn erwähnt der Autor, das dies eine frei erfundene Geschichte ist und das Ähnlichkeiten mit Orten oder Personen rein zufällig sind.
Das finde ich sehr gut und auch informativ, denn Katrina gab es ja tatsächlich. Da ist es gut, das man die Information gleich zu Beginn bekommt, das dieses Geschichte frei erfunden ist.

In dieser Geschichte geht es hauptsächlich um den jungen Wes Trench. Trotz allem finden wir hier sehr viele verschiedene Personen, die alle ihre Aufgaben haben. Immer zu Beginn eines Kapitels finden wir den Namen der entsprechenden Person und so werden wir schnell sehr vertraut mit den einzelnen Personen.

Hier merken wir, in dieser Geschichte findet Leben statt, ein hartes Leben. Wir haben hier Menschen, denen geht es gut und wir haben hier Menschen, die sind sehr arm.
Sie gehen jeden Tag aufs Meer zum Shrimpfangen und die Erträge werden immer weniger. Die Leute hier in der Gegend wollen die Shrimps nicht mehr, da hier immer noch die Ölpest ist. Diese Menschen arbeiten jeden Tag für ihr überleben.
Viele heuern auch auf anderen Schiffen an oder arbeiten für die BP-Ölgesellschaft, da sie ihre Familie ernähren müssen.

Der Autor hat sich hier eine wunderbare Geschichte ausgedacht und er berichtet von einem Leben, das leider sehr viele Menschen führen müssen. Es gibt leider viele Länder, wo die Menschen von Tag zu Tag vom Fischfang leben müssen.

Ich war sofort von dieser Geschichte gefangen und konnte und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Ich bin ja ein Thriller Fan, doch diese Geschichte hat mich total gefesselt.
Der Autor hat hier alles so plastisch beschrieben, das man manche Bilder direkt vor sich sieht und das Kopfkino läuft auf Hochtouren.

Ich vergebe für dieses Buch die vollen 5 Sterne, da es fesselnd und auch spannend ist.
Wir tauchen hier in eine Welt ein, die uns mal wieder zum Nachdenken anregt.
Wie gut wir es doch haben, wir gehen auf die Arbeit und bekommen jeden Monat Geld dafür. Es ist schlimm, wenn Menschen um ihre Existenz kämpfen müssen und das jeden Tag aufs neue. Und wenn dann irgendwelche Naturkatastrophen mit einem Schlag alles zunichte machen. Es ist traurig, doch das geschieht tatsächlich auf dieser Welt.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, denn ich fand das Buch wirklich grandios. Ich bin schon gespannt auf das nächste Werk von diesem Autor.

Das Buch hat 382 wunderbare Seiten und kostet 22,00 Euro
Die ISBN lautet 978-3-550-08096-8