Bereichernd!

anatara Avatar

"Das Zuhause“ von Emanuele Coccia ist ein Buch, dass sich lohnt zu lesen! Der Autor ist Professor für Philosophiegeschichte in Paris und erzählt in seinem Buch, über den häuslichen Raum, den wir Menschen als Zuhause bezeichnen.
Ich finde es interessant und faszinierend, wie er mit den Worten spielt und sie wählt.
Bisher habe ich noch keine ausführlichere Beschreibung für „das Zuhause“ gefunden, als in diesem 160 Seiten Buch.
Das Buch ist in kurze Kapitel unterteilt. Von Vorteil hierbei ist, dass sie nicht thematisch aufeinander aufbauen, sodass man die Kapitel überspringen kann, die einem nicht zusagen.
Man sollte das Buch meiner Meinung nach in Kapitel immer mal wieder lesen und weglegen. Es ist komplex geschrieben und nicht mit dem alltäglichen Sprachgebrauch zu verstehen. Es gibt viele lange, verschachtelte Sätze, worüber man erstmal nachdenken muss und die wirken müssen.
Der Autor erklärt in seinem Buch auf philosophische-analytische Weise, welche strukturelle, materielle und psychologische Bedeutung die verschiedenen Räume in einem Zuhause haben.
Seine philosophischen Ausführungen lassen einen nicht nur über das Zuhause an sich nachdenken, sondern auch über andere Werte wie Beziehungen, Erfahrungen, was hat mich in meinem Zuhause geprägt etc..
Ich habe verstanden, das Wohnen weit mehr ist, als die Räume die wir bewohnen, es ist nur ein „offener Schrank“ den wir befüllen.
Danke für dieses wunderschöne Buch!