Denkanstöße

nonstopleserin Avatar

Philosophie und das Zuhause - passt das zusammen? Wurde dieser Lebensraum jahrhundertelang vergessen?
Das gelungene Cover zeigt viele verschiedene Möglichkeiten von Wohnräumen. Meine Neugier wurde geweckt.
„In der modernen Philosophie steht die Stadt im Mittelpunkt, aber die Zukunft des Planeten kann nur im häuslichen Ambiente liegen“.
Emanuele Coccia schreibt diesen Satz in seiner Einführung und dies war für mich der Schlüsselsatz, mich mit diesem mir bisher fremden Thema zu befassen.
Coccia schreibt über die eigenen Erfahrungen, die ihn im Laufe seiner vielen Umzüge in verschiedene Länder und Städte führten. In 12 Kapitel hat er die privaten Ereignisse im Zusammenhang mit seinen philosophischen Betrachtungen hierzu gesetzt. Seine Gedanken und Erläuterungen waren für mich anfangs schwer zu verstehen, da mir philosophisches Denken nicht so nahe ist. Aber je mehr ich las, umso anschaulicher und nachvollziehbarer wurde es. Es hat mir viele Denkanstöße gegeben, mein eigenes Tun und Handeln zu hinterfragen.
„Das Zuhause“ ist ein Buch, das man immer wieder in die Hand nimmt und ich kann es sehr empfehlen.