Die Bedeutung unseres Zuhauses

vorabmichi Avatar

Ein wunderschönes Cover leitet in dieses philosophische Buch über das Zuhause ein, wie wir es wahrnehmen, gestaltet und darin leben.

Unser Wohnung ist so viel mehr, als nur Ort zum schlafen. Es ist ein Ort an den wir nach einem langen Tag gehen um uns zu entspannen, um Ruhe zu finden, um unsere Familie oder unsere Haustiere zu treffen. Ein Ort den wir nach unseren Vorstellungen einrichten und es uns darin gemütlich machen. Es ist ein Kokon zum verstecken.
Das alles und noch viel mehr kann unser Zuhause uns geben.

In diesem Buch werden alle die bekannten und unbekannten Aufgaben eines Zuhauses philosophisch dargelegt. Mit kleinen Anekdoten aus dem Leben des Autors gespickt, hat der Leser einen Eindruck in ein fremdes Zuhause und kann so mitlesen, was der Autor Rund um Wohnungen und Zuhause schon alles erlebt hat.

In engen Zeilen wird immer wieder auf die Funktion des Zuhauses für uns eingegangen, da diese Frage philosophisch noch nicht viel bearbeitet scheint. Dabei hatte ich als philosophischer Laie leider oft den Eindruck, der Autor wiederholt sich in seinen Aussagen und das Buch scheint dadurch gezogener als es nötig wäre.
Dadurch wirkt das Buch etwas gedrückt, obwohl es doch sehr schlank insgesamt ist.

Aber alles in allem ist es ein okayes Buch um immer mal wieder reinzulesen, um sich der Bedeutung des eigenen Zuhauses bewusst zu werden.