interessant, aber nichts besonderes

tuesennuyeux Avatar

In dem Buch "Das Zuhause" schreibt Emanuele Coccia über die Räume unseres Zuhauses und ihre Bedeutung, die sie darin einnehmen. Coccia ist in seinem Leben schon über dreißig man umgezogen, und hat daher reichlich unterschiedliche Wohnungen kennengelernt.
Zu aller erst muss ich aber über das fantastische Cover sprechen. Ich finde die Zusammenstellung der unterschiedlichen Haustypen so interessant und spannend, weil es viel mehr gibt, als den europäischen Stein- und Betonbau. Das Cover wirkt fast wie eine kleine Fantas-Wwelt, in der man sich verlieren kann.
Mich interessiert das Thema des Buches sehr, da ich mich selbst immer gerne mit Häusern und Räumen beschäftigt habe. In seinem Buch schreibt Coccia über die Räume aus philosophischer Perspektive, was ein Ansatz ist, auf den ich so noch nicht gekommen bin. Ich musss jedoch sagen, dass ich den Schreibstil stellenweise als sehr anstrengend empfunden habe, was mein positives Leseerlebnis ein wenig getrübt hat. Nichts desto trotz hat mir der Inhalt sehr gut gefallen, und das Buch ist ja auch nicht lang, also hat man es schnell weggelesen.
Wer sich für die Räume seines Zuhauses interessiert kann dieses Buch gerne lesen, allerdings halte ich es nicht für ein wahnsinnig wichtiges oder die Welt auf den Kopf stellendes Buch.