Keine leichte, aber anregende Lektüre

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lebensfluten Avatar

Von

Emanuele Coccia beschreibt in seiner philosophischen Abhandlung "Das Zuhause" einen Ort, den wir alle kennen, suchen und häufig vermissen. Der Autor selbst ist bereits über 30 Mal umgezogen und hat daher schon einige Zuhause erlebt.
In seinem Buch beschreibt er sowohl die Wirkung von Städten als auch jeden einzelnen Raum in einem Zuhause und philosophiert dabei über deren Bedeutung und Wirkung auf uns.
Durch das Einbringen seiner eigenen Erfahrungen ist das Buch leser*innenfreundlich. Dennoch ist es keine leichte Kost, die man nebenbei lesen kann. Seine Gedanken und Ausführungen regen zum Nachdenken an und sorgen dafür, dass der Inhalt auch nach dem Lesen noch großem Raum im (Nach-)Denken über unser Zuhause und die Beudeutung dieses in unserem Leben einnimmt. Zudem sind die Sätze im Buch oft sehr lang und müssen mehrmals gelesen werden, was den Prozess des Nachdenkens stützt.
Alles in allem ein empfehlenswertes Buch für neue Blickwinkel auf unser Zuhause.