Leichtes Philosophieren über das Zuhause

lesegerne Avatar

Die sehr interessante Einführung dieses Buches gilt der allgemeinen Philosophie in Bezug auf die Stadt allgemein.
Der weitere Inhalt bezieht sich auf den Autor selbst, wie Emanuele Coccia während des Verpackens seines Hausrates über seine an die dreißig Umzüge sinniert. Dieser Start in die philosophische Ausführung eines Zuhauses an sich, beschäftigt sich mit allem, was zu einem Zuhause gehört. Angefangen von der Ausführung, dass ein Zuhause eine Ansammlung von Anpassungstechniken sei, um auf dem Planeten zurechtzukommen, über die Gewissheit, dass wir nicht mehr auf demselben Planeten wie unsere Vorfahren leben, über jeden einzelnen Stein eines Heimes bis hin zu der Erkenntnis, dass das Zuhause die Küche des Planeten ist, in der die Erde einen neuen Geschmack finden muss. Dieses Buch ist durch und durch eine philosophische Betrachtung dessen, was das Wohnen in einem Zuhause ausmacht. Eine Lektüre, die sich mit seinen etwa 150 Seiten in kurzer Zeit durchlesen lässt, da es ein interessantes Thema ist, was tatsächlich jeden betrifft. Das raffiniert gestaltete Cover zeigt unseren Planeten mit seinen vielen „Zuhause-Orten“, so wie Coccia sie bedeutsam beschreibt.