Nicht das, was ich erwartet habe

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fenster Avatar

Ein philosophisches Buch nicht so gut zu bewerten birgt immer das Risiko, dass man als "nicht gelehrt genug" eingestuft wird. Sei es drum. Das Buch bekommt von mir seine Sterne für das tolle Cover und die Idee, ein philosophisches Buch über das Thema "Zuhause" zu schreiben. Vom Inhalt her, hat mich das Buch dann leider sehr enttäuscht. Der Autor erzählt von seinen 30 Umzügen und dass es dabei wohl nicht bleiben werde - und alles in allem wirkt er auf mich extrem rastlos. Für mich ist das Thema Zuhause vielleicht doch auch eher mit Ankommen und zur Ruhe kommen belegt. Natürlich muss das nicht festgefahren sein und schließt das einen Ortswechsel nicht aus, im Gegenteil. Aber die Grundtendenz bleibt es für mich trotzdem. Die verschiedenen Aspekte, die Coccia in das Buch mit einbezieht, die einzelnen Räume, Haustiere, ... sind für meinen Geschmack oft nicht auf den Punkt gebracht. Ich habe mir von dem Buch viel mehr neue Gedanken und Inspiration erwartet, die ich leider nicht bekommen habe.