Philosophie des Wohnens oder "Über den wichtigsten Ort im Leben"

nikomiko Avatar

Ich hätte mir gedacht, dass 150 Seiten schafft man locker in einem Nachmittag zu lesen. Nun ja... man schafft es schon, aber dann kommen so viele Ideen und Anregungen, dass man viele Pausen machen will zum Nachdenken. So ist mir bei dem Buch gegangen.
Die Kapitel sind kurz und können sogar getrennt von einander gelesen werden. Die Lektüre ist aber trotzdem anspruchsvoll. Es wird ein Thema aus unterschiedlichen Perspektiven angesprochen. Der Schreibstill ist angenehm und leicht zu lesen, aber dadurch, dass der Autor schnell von eine Idee zu der andere schnell geht, kann die Lektüre etwa anspruchsvoller werden.
Das Cover ist definitiv ein Hingucker. Ich habe mir das Bild tausend Mal angeschaut, aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Und das ist genau was der Autor in seinen Buch macht, betrachtet das Haus aus sehr unterschiedlichen Blickwinkeln, mal gestückelt und analysiert die Zimmer getrennt, dann zusammen als Ganzes und schließlich in Zusammenhang mit der Welt. Zwei Kapiteln habe ich sehr interessant gefunden, die Soziale Medien und Haustiere.
Insgesamt ein sehr gutes Buch, kurz aber sehr informativ und vor allem ein Buch, das zum Nachdenken und weiter Recherchieren anregt.