Philosophie zu Hause

zv3nn1 Avatar

Dieses Buch verkörpert eine literarische Reise durch das Wort „Zuhause“ und das eigene Heim selbst, die die Ursprünge der Bedeutung von Zuhause und ihren modernen Anspruch und ihre Umsetzung beleuchtet. Das Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und fand, dass es perfekt ausdrückt, worum es in dem Buch geht. Das Zuhause ist ein großes und komplexes Gebilde, und wir müssen noch Verständnis und Wahrnehmung üben, um das bestmögliche Zuhause zu „bauen“. Die Sprache des Buches ist schwer verständlich. Ich muss mir oft bewusst die Zeit nehmen, ein Kapitel zu lesen, ohne es nebenher „lesen“ zu können.
Wer nicht mit dem philosophischen Schreibstil bekannt ist, wird es zunächst schwer haben. Man muss sich darauf konzentrieren und sich auch die Zeit für Lesen und Nachdenken nehmen. Ich habe oft nur ein Kapitel gelesen und dann das Ganze durchdenken können und das Lesen wann anders wieder aufgenommen.

Für neue Perspektiven und entschleunigtes Lesen mit voller Aufmerksamkeit kann ich das Buch empfehlen. Allerdings ist das nicht für jeden was.