Philosophisch

annejb Avatar

Dieses Buch verkörpert eine literarische Reise durch den Begriff ‚Zuhause‘ und das eigene Zuhause selbst. Es werden viele Aspekte beleuchtet, wie zum Beispiel die Herkunft der Bedeutung eines Zuhauses, sowie deren Anspruch und Ausführung in der heutigen Zeit.
Das Cover hatte mich auf Anhieb angesprochen und es verkörpert den Inhalt des Buches meiner Meinung nach optimal. Zuhause ist ein gewaltiges und komplexes Konstrukt, dessen Verständnis und Wahrnehmung wir noch üben müssen, um uns selbst das optimale Zuhause zu ‚bauen‘.
Sprachlich ist das Buch sehr anspruchsvoll zu lesen. Ich musste mir oftmals bewusst Zeit nehmen, um ein Kapitel zu lesen und konnte es nicht einfach so nebenbei ‚weglesen‘. Diese philosophische Schreibweise zwingt einen dadurch sich intensiv mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen und ermöglicht auch viele Denkpausen. Da mir der Schreibstil schnell zu anstrengend wurde, hatte ich somit nach jedem Kapitel die Gelegenheit, mich ausführlich mit dessen Inhalt und Argumenten zu befassen, bevor das nächste Kapitel begann. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich es oftmals von Büchern gewohnt bin, dass diese die Kapitelenden spannend gestalten, sodass man direkt mit dem nächsten anfangen ‚muss‘.
Ich empfehle das Buch allen, die mal einen neuen Blickwinkel oder einfach ein paar andere Perspektiven über den Ort Zuhause bekommen möchten und sich dabei mit ihrem eigenen Zuhause auseinandersetzen wollen. Das Buch bedarf einer Aufmerksamkeit, bei der man sich bewusst Zeit nehmen sollte, um es zu lesen. Aber genau das fand ich auch sehr schön!