Spannendes Thema, aber komplizierter Schreibstil

cranders Avatar

Das Cover hatte mich von Anfang an sehr begeistert. Es ist wunderschön gestaltet und auch die Bindung des Buches ist sehr hochwertig. Wie man es vom Hanserverlag auch gewohnt ist.

Der Autor erzählt von seinen verschiedenen Wohnungen, in welchen er schon gelebt hat (Paris, New York, Freiberg, etc.) und verbindet seine Erfahrungen mit philosophischen, sozialwissenschaftliche und psychologischen Ansichten und Theorien über das Zuhause. An sich ist das Thema spannend und ich war voller Vorfreude auf das Buch. Leider bin ich enttäuscht. Der Schreibstil ist zäh, sehr wissenschaftlich und alles andere als leicht verständlich. Ich muss die meisten Sätze mehrfach lesen und dadurch entsteht kein richtiger Lesefluss. Es bleibt von dem geschriebenen nicht viel hängen, was ich sehr schade finde. Am Ende des Kapitels weiß ich leider nicht mehr, was am Anfang geschrieben wurde.

Fazit: Spannendes Thema, zu dem ich gerne mehr Wissen angeeignet hätte. Allerdings zu kompliziert geschrieben und für eine sehr eingegrenzte Zielgruppe. In meinen Augen hätte man den Inhalt mit leichteren Worten beschreiben können.
Sehr schade, daher keine Empfehlung von mir.