Wohnen ist Philosophie

calendula48 Avatar

Das Cover dieses Buches ist faszinierend. Schon beim Anblick der 360 Grad Möglichkeiten des Bauens, Wohnens und Lebens geht die eigene Philosophie auf Reisen.
Eine Philosophie des Wohnens? Wohnt die Philosophie wirklich lieber in der Stadt; und was ist mit dem so beschaulichen Landleben?
Wenn in der Philosophie, wie bei Wikipedia erklärt, versucht wird, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, deuten und verstehen finde ich es schon anmaßend, sie in bestimmte Gegenden und Bereiche zu zwängen
Im Einrichten eines Zuhauses ist es sicher von Vorteil, sich seiner eigenen Lebens- und Wohnphilosophie zu vergegenwärtigen. Das dies weit über drei Zimmer, Küche Bad hinausgeht zeigt dieses kleine feine Buch von Emanuelle Coccia auf.
In manchen Ausführungen des Suchens und Findens eines Wohn- und Lebensortes habe ich mich wiedergefunden; andere sind mir fremd geblieben.
Ich werde dieses Buch sicher ein zweites Mal lesen und dabei noch genauer in mich selber hineinlauschen um herauszufinden, ob ich bereits angekommen bin, oder immer noch und immer wieder nach Veränderungen suche und die Lust des Abenteuers verspüre, meine Art des Zuhauses neu zu schreiben.