Wohnglück und Schutzraum

igirl Avatar

Das imposante Cover ist ein Hingucker und erinnert an M.C. Escher. Tatsächlich deutet schon das Cover den Perspektivenwechsel an, den Emanuele Coccia, zum Thema 'Zuhause' aufzeigt. Ja, das Zuhause ist eine umhüllende Einheit, die weit über den reinen Wohnraum hinaus reicht und genau darum geht es in den philosophischen Betrachtungen im Buch. Der Autor beleuchtet vom Start in das Zuhause, dem Umzug, über dem Wohnungsbau, den einzelnen Zimmern und Wohnflächen, dem Inventar und den Inhalten von Schränken, auch das Äußere: die Stadt, die Gärten und die Umgebung bis hin zu den Haustieren und dem 'neuen Zuhause' in den sozialen Medien, um schließlich sogar einen Bezug zum Stein der Weisen herzustellen. Es ist wahrlich eine philosophische Welt- und Geschichtsreise, begleitet in einer Sprache, die von unterhaltend witzig bis hin zum philosophische Exkurs weit über das Thema 'Zuhause' hinausreicht.
Einige Sätze haben mich tief beeindruckt, wenigstens einen davon möchte ich hier nennen: „Das Zuhause muss zu einer Sphäre werden, in der wir das Leben befreien können, ohne es in irgendeiner Form zu determinieren.“

Mein Fazit: ein WOW-Buch für den philosophisch geübten Lesenden.