beeindruckendes, spannendes Buch!

chrissi1982 Avatar

Das Cover des Buches hat mich magisch angezogen, es ist wirklich außergewöhnlich und hat sofort meine Neugierde geweckt.

In dem Buch geht es um die 14jährige Mhairi die sich auf der Flucht vor dem Krieg im Sudan befindet und schon einen langen Weg hinter sich gebracht hat. Ziel ihrer Reise ist die schottische Insel Arran, auf der ihre Großmutter lebt. Schottland ist ihr Heimatland, doch die letzten 7 Jahre hat sie aufgrund der Berufstätigkeit der Mutter im Sudan verbracht. Ihr Weggefährte wird ein kleiner, 5jähriger Junge. Mhairi nennt ihn Mo, denn er selber kann nicht sprechen.

Das Buch regt zum Nachdenken an, denn es werden aktuelle und brisante Themen wie Klimawandel, Flüchtlingskrise, Überbevölkerung und Ressourcenknappheit behandelt.

Der Schreibstil wirkt teilweise etwas abgehackt, es passt allerdings zur Denkweise von Mhairi. Sie hält oft Zwiesprache mit ihrem verstorbenen Vater und schreckliche Erlebnisse verbannt sie in ihre FESTUNG.

Mich hat das Buch fasziniert, es ist fesselnd aber auch traurig. Ich hatte es in 2 Tagen ausgelesen.