Bin zwiegespalten

angeltearz Avatar

Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Buch beschreiben würde. Und ich kann mir gar nicht richtig ausmalen, ob ich es gut oder schlecht finden sollte. Es ist okay und es ist definitiv etwas besonderes. Und genau dieses Besondere kann ich weder positiv noch negativ betiteln.
Ich war schon beim Lesen hin und her gerissen, ob ich es weiterlesen oder abbrechen sollte. Einerseits war es so interessant zu lesen, dass ich einfach weiterlesen wollte. Andererseits fand ich es schon etwas komisch. Aber letztendlich halte ich es nicht für verschwendete Lesezeit.
Was mich nicht so begeistert hat war der Schreibstil. Es ist in der “Ich”-Version geschrieben. An sich nichts schlimmes, denn wenn der Charakter interessant ist, dann kann das echt gut werden. Ist es hier allerdings nicht. Die Protagonistin ist ein 14jähriges Mädchen, dass einiges durchgemacht hat. Ich glaube die Autorin hat hier versucht die Psyche entsprechend darzustellen. Was ich ihr auch absolut abkaufe, so ist es nicht. Es war nur schwierig zu lesen. Man muss sich in die Protagonistin reinfühlen und das kann man nicht, da man selber so etwas nicht unbedingt erlebt hat.

Ich weiß, dass Tiefen in Jugendbüchern immer so eine Sache ist. Aber ich bin, was Hintergrund-Geschichten angeht, sehr neugierig. Und hier ist mir eindeutig zu wenig Hintergrund. Gerade in Anbetracht, dass die Prota so viel erlebt hat und es aus ihren Augen erzählt. Was ist passiert? Ist dieses “Davor”, die Welt wie wir sie kennen? Was passiert im “Danach”, denn was gerade erzählt wird ist ja das “Jetzt”. Ich hab so viele Fragen zu dem warum. Diese 14jährige wird es mir als Leserin nicht wirklich beantworten. Vielleicht weil sie es selber nicht richtig versteht und das ist leider wieder ein Problem der “ich”-Erzählweise.

Dieses Buch bringt den Leser zum Nachdenken. So viel ist sicher. Und darum mag ich das Buch. Es ist eben kein 0815-Buch. Und am Ende musste ich schon eine Träne verdrücken, den was da passiert hätte in meinen Augen nicht sein müssen. Das war echt gemein. Gerade weil ich mich in dieses Buch eingefühlt habe und dann kommt so etwas.

Ich möchte das Buch in soweit empfehlen, dass man sich einfach selber ein Bild davon machen soll.