Ein Buch, das sich mit einem sehr aktuellen Thema befasst

lesemaus_12 Avatar

"Man nennt sie auch "erratische Blöcke" oder Irrblöcke, sagte Papa. Erratisch kommt aus dem Lateinischen "errare", wandern. Dieser Stein gehört nicht zu den umliegenden Felsen. Er ist hier hingewandert. Von einem anderen Ort" - S.247

Meine Meinung:

Das Buch handelt von einem sehr wichtigen und auch sehr aktuellen Thema, nämlich den Klimawandel. Wir alle wissen, wie wichtig unsere Umwelt ist und, dass wir auf sie Acht nehmen sollten und das Thema kann man nicht oft genug ansprechen. Sogar an meiner Schule gibt es jeden Freitag Schülerproteste für die Umwelt. Daher finde ich es umso besser, dass es auch ein Buch gibt, welches genau dieses Thema behandelt. Jedoch muss ich sagen, dass der Klimawandel im Buch doch eher im Hintergrund stand und dafür die Politik, die sich durch den Klimawandel verändert hat, im Vordergrund stand. Es ist erschreckend welche neuen Gesetze dadurch dazugekommen sind und einige von ihnen sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Nichts desto trotz kann man dies als eine Folge des Klimawandels sehen und dies hat mir meine Augen geöffnet.

Die Cover Gestaltung gefällt mir sehr, da sie sich von den anderen Büchern unterscheidet. Zunächst wäre da die Klappe, die auch über die Buchseiten geht. Obwohl die Idee sehr abwechslungsreich ist, hat mich die Klappe doch etwas beim Lesen gestört. Den Titel des Buches findet man nicht wie gewohnt auf dem Cover, sondern am Buchrücken und auf der Klappe. Was mir sehr gut gefällt, ist das schimmernde Gold, welches sowohl vorne als auch hinten zu finden ist. Eine Freundin, die mit Büchern nicht so viel am Hut hat, hat auch sehr über das Cover geschwärmt, aber gibt es überhaupt jemanden dem es nicht gefällt?

Mir fiel es anfangs schwer ins Buch rein zu kommen, da viele Sätze teilweise zu abgehakt waren. Aus diesem Grund war ich auch nicht so richtig im Lesefluss drin, aber nach einigen Kapiteln legt sich das und man kommt recht zügig voran.

Unsere Protagonisten Mhairi versucht genauso wie alle anderen in den Norden zu fliehen, wo ist noch nicht so warm geworden ist. Sie muss bittere Entscheidungen treffen, um zu überleben und muss ständig auf der Hut sein. Eines Tages trifft sie auf ihrem Weg einen kleinen Jungen, der ihr gegen ihren Willen auf Schritt und Tritt folgt. Zwischen den beiden entsteht eine besondere Beziehung und, auch wenn beide nicht allzu viele Gefühle gegenüber dem anderen zeigen, vertrauen und verlassen sie sich auf einander. Mhairi gibt dem Jungen den Namen Mo und, da der Junge ist stumm ist, erfährt man anfangs so gut wie gar nichts über ihn. Aber durch einige Geschehnisse kann man sich einiges erschließen, was aber natürlich nicht 100 % stimmt. Ich hätte vielleicht gerne mehr Infos über ihn gewusst, jedoch ist das nicht so tragisch.

Mhairi spricht auch sehr häufig ihrem Papa oder ihrem Muma an. Es werden auch einige Aussagen oder Handlungen von ihren Eltern erwähnt. Man merkt dadurch, wie wichtig ihre Eltern für sie waren und wie sie ihr fehlen. Man kann ihre Gefühle an diesen Stellen besonders gut ablesen.

Man erfährt als Leser nicht sofort alle vorherigen Geschehnisse im "Davor" wie Mhairi es nennt. Nach und nach sammelt man die nötigen Puzzleteile und erst ungefähr am Ende des Buches vervollständigt sich das Bild. Dadurch wurde ich auch am Lesen gehalten, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht so viel Motivation gehabt das Buch weiter zu lesen.

Am Ende gab es noch einen überraschenden Plottwist, den ich nicht erwartet hätte, jedoch war mir das Ende ein bisschen zu abgehakt. Mir hat noch was Bestimmtes gefehlt, was das Buch perfekt abrundet, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht was genau.

Was ich mir zu dem noch gewünscht hätte, wäre eine bessere Beschreibung der aktuellen Lage der Welt. Vor allem am Anfang konnte ich teilweise überhaupt nicht einschätzen, wie dort das System funktioniert. Dies hat das Lesen ein bisschen beeinflusst, wie ich finde.

Fazit:

Ein Buch, welches sich eher mit der Politik, die durch den Klimawandel entstanden ist, beschäftigt. Ich bin mir sicher, dass das Buch genauso wie mir vielen die Augen öffnen wird und kann das Buch aus diesem Grund nur jedem ans Herz legen. 3,5 von 5 Sternen