Ein Statement an die Zukunft auf der Erde!

leawin Avatar

Auf dieses Buch war ich von Anfang an sehr gespannt. Allein das Cover ist schon eine Besonderheit - es gibt kleinen Titel und Autor vorne auf dem Cover, keinen Klappentext auf der Rückseite. Vorne und hinten ist auf dem Buch gleiche Bild zu sehen: Ein Teenagermädchen, das einen kleinen Jungen an der Hand hält. Vorne schwarzer Hintergrund, hinten weißer. Die Farben könnten für das "Davor" und das "Danach" stehen, in was sich die 14-jährige Protagonistin Mhairi die Zeit einteilt. Das "Davor" beschreibt die Zeit ihrer Kindheit mit ihren Eltern, bevor diese Soldaten zum Opfer fielen. Von da an war Mhairi alleine unterwegs, zurück nach Schottland zu der Insel Arran, wo ihre Großmutter auf sie wartete. Auf dem Weg dorthin trifft sie auf einen kleinen stummen 5-jährigen Jungen, für den sie sich fortan verantwortlich fühlt.
Die Geschichte spielt in der Zukunft, wo die Erde vom Klimawandel beeinflusst wird und die Zahl der Flüchtlinge zu nimmt. Obwohl Mhairi einst in Schottland aufgewachsen ist, haben sich die Gesetze nun soweit geändert, dass sie nicht ohne weiteres in ihr Herkunftsland zurückkehren kann, schon gar nicht mit einem unberechtigten Jungen.
Mir hat in dem Buch gefallen, dass die Geschichte hauptsächlich von den Gedanken von Mhairi geprägt war und sie in der Ich-Form erzählte.
Zum Ende hin wurde es richtig spannend und ich hatte das Buch schnell durch gelesen. Das Cover ist wunderschön gestaltet mit kleinen Goldelementen.