Eine aufregende Reise

melli274 Avatar

Klappentext

Was zählt im Leben? Ist Überleben das Wichtigste? Ist dein Gewissen deine Grenze? Wie weit gehst du für das, woran du glaubst? Nur du kannst entscheiden, wer du sein willst!

Cover

Das Cover und die komplette Buchgestaltung gefällt mir sehr. Auf dem Cover sind Mhairi und der Junge zu sehen. Sie sind hell gelb und golden gestalten auf dem dunklen Hintergrund.
Schreibstil
Der Schreibstil ist angenehm leicht und man fällt ins Buch und wird ganz einfach mitgezogen.

Inhalt

Wir begleiten Mhairi auf ihrem Weg in den Norden zu ihrer Großmutter. Auf diesem trifft sie auf einen Jungen, der nicht spricht ihr aber folgt und nicht mehr von ihrer Seite weicht. Die Welt ist nicht mehr so wie wir sie kennen, es geht ums Überleben. Da alle Mittel knapp sind dürfen die Menschen auch nur eine bestimmte Lebensdauer haben und alle Vergehen werden mit Lebensjahren bestraft.
Mich hat die Geschichte sehr zum Nachdenken angeregt, so könnte es bei uns in ein paar Jahrzehnten auch aussehen, wenn wir nichts ändern und weiter so verschwenderisch leben.
Mhairi war mir sehr sympathisch, sie kämpft und will unbedingt zu ihrer Großmutter. Doch diese war in meinen Augen sehr kalt und hart, ich konnte ihre Verhaltensweisen nicht immer verstehen.
Mhairi unterhält sich mit ihrem Papa und fragt ihn immer wieder um Rat in schwierigen Situationen. Auch bekommt man durch Rückblick immer mehr die ganze Geschichte zu fassen. Mich hat diese sehr berührt.

Fazit

Ein Roman, der sehr treffend die heutige Thematik und Problematik aufgreift und einen zum Umdenken anregt.
Ich danke dem Dressler Verlag und Vorablesen für die Bereitstellung des Buches. Die Meinung passiert ausschließlich auf meinen Leseeindrücken.

Zum Buch

Seiten: 382