Interessant

schneeflamme Avatar

Nun zu meiner Rezi von " Davor und Danach". Das Packing mit der Schutzleiste ist sehr interssant. Dies kannte ich bisher nicht von Büchern und schützt natürlich das Buch mehr mit dieser zusätzlichen Klappenleiste. Jedoch führte es dazu, dass ich dachte es heißt nur "Danach". Das ist dann doch etwas ungünstig.

Zur Story:
Die 14-jährige Schottin Mhairi lebt in einer Welt in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Berfufsbedingt durch ihre Eltern lebt sie einige Jahre im Sudan und kämpft sich dann zurück nach Schottland. Dabei adoptiert sie den kleinen Mo als Bruder um eine Lebensschuld auszugleichen.

Es ist eine sehr interessante Buchidee mit einem top aktuellen Thema und Brisanz. Für die volle Punktzahl muss ich allerdings das Gefühl haben das Buch gleich nochmals lesen zu wollen. Das habe ich hier leider nicht. Als Vergleichsbuch nehme ich die "Die Welle", welche sich besser fand. Dies liegt auch daran, dass die Welt in der " Davor und Danach" spielt erst zur Buchmitte wirklich näher erläutert wird.

Obwohl es "nur" ein Roman ist hätte ich mir mehr zum Thema gewünscht. Es bietet keine Lösung oder einen Ausblick. Die Problematik der Ressourcen wird einfach stehen gelassen bzw. Spoiler erfolgt die Beugung der Protogonisten. Daher vergebe ich 3 von 5 Sternen.