Nerv der Zeit

buecher748 Avatar

Wie wird die Welt in Zukunft aussehen, wenn wir so weiterleben, wie bisher? Diese Frage hat sich bestimmt jeder von uns schon einmal gestellt.
Eine mögliche Antwort auf diese Frage bietet diese Jugendliteratur. In “Davor und Danach” begleitet der Leser Mhairi auf ihrer Reise zum Norden, denn nur noch dort gibt es Wasser, welches zum Überleben wichtig ist. Auf dem Weg begegnet sie einigen Gefahren und muss Stärke beweisen.
Genau als diese starke Persönlichkeit lernen wir Mhairi auch kennen, zudem erfährt man auch einiges ihrer Vorgeschichte aus dem “Davor”, diese hütet sie natürlich, wie so oft, stark, da sie ein schreckliches Ereignis beinhaltet, welches sie noch nicht vollständig überwunden hat.
Auch die Nebencharaktere werden recht gut beschrieben und sind alle unterschiedlich mit ihren Eigenheite.
Das Buch hat sehr viele Kapitel, die oftmals nur ein paar Seiten umfassen, so dass sich die Geschichte leicht abgehackt liest, da man so das Gefühl hat, dass einige Gedankengänge nicht bis zu Ende formuliert wurden. Dies führt auch dazu, dass ich recht lange gebraucht habe um in die Geschichte reinzukommen.
Außerdem nimmt es meiner Meinung nach dadurch auch einen Teil der Spannung weg, was sehr schade ist. An sich gibt es aber einige kurze Spannungsmomente und eine Grundspannung, die durch Mhairis Reise und ihren zurückgelegten Weg entstehen. Die größte Spannung bildet sich fast am Ende der Geschichte. Danach ging alles ein wenig zu schnell und zu abrupt, so als hätte man es nur schnell beenden wollen. Da hätte man mehr rausholen können.
Die Thematik des Buches finde ich absolut passend gewählt, da sie genau den Nerv der Zeit trifft und gesellschaftlich sowie politisch gesehen brandaktuell ist und auch noch bleiben wird. Ich finde es nach wie vor sehr interessant sich mit der Zukunft auseinanderzusetzen, allerdings bin ich auch hier der Meinung, dass man mehr hätte rausholen können. Mir persönlich ging es ein bisschen zu sehr um Mhairis Weg und ihr schreckliches Schicksal, mit ausgelöst durch das verborgene Ereignis im “Davor”. Irgendwie erfuhr man weder etwas tiefergehendes über Mhairi noch über die Welt, wie sie zu dieser Zeit ist.
Alles in allem hätte ich mehr erwartet, dennoch war es aufgrund der Thematik interessant und lesenswert. Sodass ich es dennoch empfehlen kann, allerdings muss man es auch nicht gelesen haben.